Karate-Doctor Logo

 

                   zurück

Dojopoly

 

 

Spielregeln 

 

Aktionskarten

 

Spielfeld + Trainingseinheiten + Geld 

 

 

Benötigt werden zusätzlich noch Würfel und Spielfiguren.

 

 

Spielregeln

 

 

Die Spielregeln entsprechen denen bekannter Spiele ähnlicher Art und werden im Folgenden kurz wiederholt.

 

Die Spielregeln sind flexibel und können je nach Geschmack verändert werden.

 

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Gürteleinheiten zu erlangen.

 

Hierbei zählt

 

1 Weißgurt =   Grundeinheit
1 Orangegurt = 2 Weißgurte
1 Grüngurt = 2 Orangegurte
1 Violettgurt = 2 Grüngurte
1 Braungurt = 2 Violettgurte

 

 

Zu Anfang erhält jeder Mitspieler 20 Weißgurte, 10 Gelbgurte, 8 Orangegurte,

5 Grüngurte, 3 Violettgurte und 2 Braungurte.

 

 

Es wird auf dem Spielfeld bei START im Uhrzeigersinn gestartet. Es wird mit einem Würfel gewürfelt und die Spielfigur die gewürfelte Augenzahl vorgesetzt.

 

 

Kommt man auf ein Aktionsfeld A, wird eine Karte gezogen und die darauf beschriebene Aktion ausgeführt.

 

Kommt man auf ein Vereinsfeld V, kann man den Verein kaufen, wenn er noch niemandem gehört. Der Verein wird mit einer Trainingseinheit markiert. Kommt man auf einen Verein, der einem selbst gehört, kann man jeweils eine Trainingseinheit dazu kaufen. Ein Verein kann maximal 5 Trainingseinheiten enthalten. Ein Verein kostet 20 Weißgurte, eine zusätzliche Trainingseinheit 10 Weißgurte.

 

Kommt man auf einen Verein, der jemandem anderen gehört, zahlt man pro dort enthaltener Trainingseinheit vier Weißgurte.

 

Vereine und Trainingseinheiten können jederzeit an die Bank verkauft werden.

 

 

Landet ein Spieler auf dem Feld Sponsor, erhält er von jedem anderen Spieler einen Grüngurt.

 

Landet ein Spieler auf dem Feld Graduierungs-Orgie, werden alle seine Gürtel (mit Ausnahme der Braungurte) um eine Farbe hochgestuft, d.h. die Gürtel des Spielers durch entsprechende andere ersetzt.

 

Landet ein Spieler auf dem Feld Karate-Doctor, werden alle seine Gürtel (mit Ausnahme der Weißgurte) um eine Farbe runtergestuft, d.h. die Gürtel des Spielers durch entsprechende andere ersetzt.

 

Jedesmal wenn man über START kommt, erhält man 10 Weißgurte.

 

Das Spiel ist beendet, wenn ein vorgegebenes Zeitlimit erreicht ist oder jemand keine Lust mehr hat oder sich jemand ein Spiel ausgedacht hat, bei dem er öfter gewinnt.

 

 

 

© 2005  EWS + GNM + HAW + NED + SWV + TDI + UNE

                zurück