Karate-Doctor Logo

 

zurück

 

Gespräch 19

Teildokument von Studie 27

 

(Freigegeben zur öffentlichen Einsicht nach Ablauf des Geheimhaltungszeitraumes)

 

 

 

Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist.

 

Ach was, es läuft gut. Du hast doch auch deine Prüfung bestanden.

 

Sicher, nur, ob man das ernst nehmen kann.

 

Du hast es schriftlich, mit Stempel, ganz offiziell.

 

Ja, aber dieser Prüfer ist doch irgendwie merkwürdig.

 

Die sind eben verschieden, jeder legt auf andere Dinge wert.

 

Klar, aber der ist ein Schimpanse.

 

Er ist der Meister, das ist entscheidend. 

 

Vielleicht sollte man mal einige Punkte zur Sprache bringen.

Da läuft vieles vollkommen falsch.

 

Prüfungen sind doch selten.

 

Es ist nicht nur das. Auch beim Training ...  Erst neulich hat er ...

 

Wer, der Meister ?

 

Ja, der Schimpanse. Das geht so nicht weiter.

 

Den Meister kritisieren ? Womöglich in der Öffentlichkeit ? Unmöglich !

 

Das wird doch immer schlimmer.

 

Also, es ist unser Sensei und das müssen wir respektieren. Irgendwelche persönlichen Animositäten haben da nichts zu suchen.

 

Es muss etwas geändert werden.

 

Das gehört sich nicht. Der Sensei weiß schon, was er tut. Da sollte man Vertrauen haben.

 

In einen Affen ?

 

Das ist nicht der Punkt. Er ist ein hoher Dan-Träger.

 

Neulich hat er versucht, den Gürtel zu fressen.

 

Der Meister ist niemandem Rechenschaft schuldig.

 

Wie auch ?!

 

Also, er ist sehr beliebt und hat viele Beziehungen.

Das muss doch einen Grund haben.

 

Dieses ewige Gekreische und Rumgehüpfe ist doch unsinnig.

 

Man kann von jedem etwas lernen. Außerdem sind wir nicht qualifiziert, seine Trainingsmethoden zu beurteilen.

 

Aber so etwas ist vollkommen daneben.

 

Es gibt eben nicht nur einen Weg, ein Do. Wer will denn festlegen, was richtig und falsch ist ? Kannst du das beweisen ?

 

Nein, natürlich nicht.

 

Na also. Und deshalb hat der Meister Anspruch auf unsere Loaylität.

 

Wir brauchen dringend einen neuen.

 

Ich bin mit ihm zufrieden, die anderen kommen auch gern zu seinem Training.

 

Was hier läuft, hat doch nur noch wenig mit Vorstellungen von Budo zu tun.

 

Also, ich will nicht irgendeine reine Lehre verfolgen. Ich will trainieren, mich bewegen. Bislang bin ich immer weitergekommen und mache regelmäßig meine Gürtelprüfungen.

 

Einen Affen als Meister, das ist doch lächerlich. Was kommt als nächstes, ein Huhn ?

 

Ein Huhn - so ein Schwachsinn. Das ist doch wohl ein vollkommen unpassender Vergleich. Also manchmal kann man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Und wer soll es denn sonst machen ?

Du vielleicht ? Er ist eingearbeitet.

 

Nein, aber ...

 

Na also.

 

Früher wäre das undenkbar gewesen.

 

Früher, früher. Das ist romantische Verklärung der Vergangenheit. Früher war das wahrscheinlich genau so. Außerdem ändern sich die Zeiten, die Dinge entwickeln sich weiter. Haben die Leute von früher etwa die absolute Weisheit gepachtet ?

 

Wohl nicht.

 

Eben. 

 

Ein Primat als Sensei ?

 

Das ist doch heute überall so, da kann man nichts machen. Da muss man sich eben mit arrangieren. Und wir können noch froh sein, es kann noch schlimmer kommen, der Verein von meinem Kumpel hat

ein Baguette als Meister bekommen.

 

Das ist kein Grund, es hier auch so zu tun.

 

Du verrennst dich da in eine fixe Idee. Du hast doch deine Graduierungen auch von ihm bekommen.

 

Ja schon ...

 

Siehst du. Indem du den Meister anzweifelst, wertest du gleichzeitig deine eigenen Graduierungen ab.

 

Das kann doch keine Begründung sein, einen Affen als Meister anzuerkennen.

 

Er steht auch für das Prinzip, für Tradition und Kontinuität. Wenn man ihm Respekt zeigt, gilt das gleichzeitig für die Sache an sich. Wenn man ihn kritisiert, ist das eine Beleidigung aller Meister und aller Wertvorstellungen. Willst du das ?

 

Nein, aber  ...

 

Eben. Und ich trainiere gern bei ihm, mir macht es Spaß. Und wem es nicht gefällt, der kann doch gehen.

 

 

 

27 Studie 27

 

© 2005 GNM

 

zurück