Karate-Doctor Logo

 

zurück

                                                                                                                                                                                                                

Das T-Shirt

 

Hallo X. Da hast du aber ein schönes T-Shirt.

Ja, das habe ich bei unserem großen Lehrgang geschenkt bekommen. Das hat nichts gekostet.

Nichts gekostet !?  -  Da irrt sich X.

 

Die Rechnung

Die Veranstaltung konnte hier stattfinden, weil euer Verein auf dem Papier viele Mitglieder hat und es viele Helfer gibt.

 

Das spricht doch für den Verein.

 

In diesem Fall nicht. Um an so viele Leute ranzukommen, wurden massenweise Graduierungen verschenkt und alles das, was den Mitgliedern unangenehm sein könnte, ganz gestrichen.

 

Graduierungen verschenkt ? Meine auch ? Und von den anderen - das ist doch eigentlich, also ...

 

Ja genau, das ist Betrug. Ihr seid jahrelang konsequent und mit voller Absicht angelogen und betrogen worden.

 

Von wem denn ?

 

Vom Vereinsvorsitzenden, von Prüfern, vom Verband und von denen, die es besser wissen und trotzdem mitmachen.

 

Warum tun die so etwas ?

 

Es gibt verschiedene Gründe. Sie wollen sich beliebt machen und von euch als Meister verehrt werden. Dann gibt es auch noch die Gier nach Macht, Beziehungen und Geld. Und viele sind einfach nur die üblichen Mitläufer. 

 

Aber *** hat doch ein paar Dane, das dürfte doch gar nicht sein. 

 

Die Schwarzgurte sind heutzutage oft genau so wenig wert, wie die Farbgraduierungen. Der Vereinsvorsitzende hat seine Dan-Grade bekommen, weil er dem Verband über Jahre viele zahlende Mitglieder zugeführt hat und auch bei anderen Dingen nützlich war. Das ist ein Hauptgrund, warum die große Veranstaltung hier stattfand.

 

Aber der ist doch immer so nett.

 

Ja, Illusionen sind immer angenehm. Die Wirklichkeit ist oft nicht nett.

 

Was bedeutet das denn jetzt für uns ?

 

Sieh mal da auf den Monitor. Der zeigt ganz besondere Bilder.

 

Das sieht aus wie ein unmögliches wirkliches Training. Da kämpfen gerade zwei gegeneinander. Der eine wird richtig zusammengehauen. Und die beiden kommen mir auch bekannt vor.

 

Ja, das bist du, beide male bist du das. Der eine du, der dort zusammengehauen wird, bist du so, wie du jetzt bist. Der andere du wärst du heute, wenn du in einem richtigen Dojo trainiert hättest.

 

Und ich dachte, dass ich immer besser geworden wäre. Hat das denn von den anderen auch keiner gemerkt ?

 

Wenn man immer nur in seiner abgeschlossenen heilen Welt lebt, hat man keine richtige Perspektive und keinen Vergleich und es fällt nicht auf. Jetzt sehen wir mal, wie es in einem echten Dojo wäre.

 

Die meisten haben da ja niedrigere Graduierungen, sind dafür aber besser als jetzt. Eben ist einer ziemlich hart getroffen worden. Aber der beschwert sich ja gar nicht ?!

 

Karate.

 

Viele Leute aus unserem Verein, sind überhaupt nicht zu sehen.

 

Das ist richtig, sie sind ausgetreten.

 

Warum ?

 

Weil sie beim Training  nicht verhätschelt wurden und keine Graduierungen geschenkt bekamen.

 

Wo ist denn eigentlich der heutige Vereinsvorsitzende ?

 

Irgendwo in der vierten Reihe, da wo er hingehört.

 

:-)  

 

Gehen wir wieder zurück in die Realität. Komm, wir sehen uns mal einige Szenen aus der Zukunft an.

 

Tja, also, das sieht aber nicht gut aus. Die Leute da machen alles ziemlich schlecht. Ich selbst bin auch gar nicht mehr dabei. Und der Trainer mit dem schwarzen Gürtel, na ja, gut, dass ich bei dem nicht trainieren muss.

 

Der Trainer bist du.

 

Aber, warum kann ich das denn immer noch nicht richtig ? Ich trainiere doch so viel.

 

Du hast es nicht besser gelernt. Man hat dir laufend höhere Graduierungen gegeben, ohne dass du entscheidend besser geworden bist. Irgendwann hat man dir dann ein schwarzes Stück Stoff umgebunden.

 

Ich glaube, ich muss jetzt gehen.

 

Bis später X -- Und pass gut auf dein T-Shirt auf. Es hat dich sehr viel gekostet.

 

© 2005 TDI

 

zurück