Karate-Doctor Logo

 

zurück

 

Filmrolle  Filmtipp Filmrolle

 

Der Schwarzgurt von Köpenick

 

 

 

Neuverfilmung des Zuckmayer Stoffes in einer aktuellen Adaption. 

 

 

Inhalt

 

Der ebenso freundliche wie träge X ist begeistert von den asiatischen Kampfkünsten und nimmt das Training im nächstgelegenen Verein auf. Schon bald merkt er, dass jeglicher Fortschritt mit den von ihm so verhassten körperlichen Anstrengungen verbunden ist. Nach diversen Vereinswechseln und mehreren nicht bestandenen Gürtelprüfungen steht X vor der Wahl, in Zukunft ernsthaft zu trainieren oder die Sache ganz aufzugeben. Unwillig, gegen seine Faulheit anzugehen, führt er sein Vereinsleben als engagiertes passives Mitglied fort.

 

Eines Tages findet X im Müllcontainer der Sportanlage einen alten Gi mit abgewetztem schwarzen Gürtel. Als in einer Anzeige ein Meister als Trainer gesucht wird, bewirbt sich X und wird nach kurzer Plauderei eingestellt.

 

Als eifriger Zuschauer hatte sich X die Kenntnis sämtlicher Kommandos und Technikbezeichnungen angeeignet. Mit Hilfe seines einnehmenden Wesens gelingt es ihm, den Trainingsbetrieb  durchzuführen. Aufkeimende Zweifel an seiner Qualifikation ebben ab, als X anfängt, Graduierungen zu verteilen und Posten im Verein zu vergeben. Obwohl sich mit der Zeit immer mehr Mitglieder von ihm abwenden, kann er sich so eine treue Anhängerschaft aufbauen.

 

Erst als es X im Rahmen einer großen Veranstaltung nicht vermeiden kann, eine Probe seines eigenen Könnens abzugeben, wird seine Täuschung öffentlich entlarvt. Zum Handeln gezwungen, beschließen die alarmierten Funktionäre, alles zu unternehmen, um weiteres Aufsehen und einen Skandal zu verhindern. So wird X offiziell als Meister beurkundet und seine Art der Bewegung und Technikausführung als neue Stilrichtung anerkannt.

 

Pressestimmen

 

International

 

 

 

      

               Kino um Mitternacht            Flagge D

  

Nach erfolgreicher Abwehr diverser Anklagen wegen Majestätsbeleidigung können sich die Karate-Doctor Produzenten nun wieder voll und ganz dem Filmgenre widmen. Dabei erschließen sie mit einer eigenwilligen Umsetzung des bekannten Zuckmayer Stoffes ein weiteres Reservoir düpierter Stützen der Gesellschaft. 

      

 

 

                  

9-5 Unterhaltung                     Flagge D

 

 

Mit ihrer Häme an institutionalisierter Obrigkeit und der mit ihr assoziierten Insignien rütteln die Autoren an den Grundfesten und Notwendigkeiten jeglichen zivilisierten menschlichen Zusammenlebens.

 

Wertung: Unbedingt meiden

        

 

 

 

CACTUS          Flagge AUS  Screen

 

.... Entlarvung einer

 Gesellschaft,

 die Obrigkeitsglaube   

 und Titelverehrung

 vor den gesunden

 Menschenverstand

 stellt.

              

      Ja-Kultur    Flagge D

Unglaublich dummes und gefährliches Kino, das unterwürfiges Verhalten als probates Mittel zur Konfliktvermeidung und Deeskalation in Abrede stellt.

 

 

  

 FilmNor           Flagge N 

En spennende og god film, som taper seg ørlite på at den fokuserer mye på dialog og menneskelige situasjoner i stedet for på Antisensei selv.

                   

Cinema Rol               Flagge NL

De Schwarzgurt van Kopenick  is een spectaculaire film, buitendien wel eentje waarin een goed verhaal op een sfeervolle wijze wordt verteld.

 

 

Literatur als Film                                              Flagge A

 

Gelungene Neuinterpretation des bekannten Themas. Man darf gespannt sein auf das angekündigte Remake von Moby Dick, bei dem der weiße Wal durch einen überdimensionalen weißen Gürtel ersetzt werden soll.

     

 

         

Antisensei Revue                         Flagge D

 

Das neueste Machwerk aus dem Hause K-D Film schließt sich nahtlos an die vorhergehenden Produktionen an. Haltlose Kritik an den Notwendigkeiten des kommerzialisierten Sport- und Freizeitbetriebes wechselt sich ab mit Leugnung des menschlichen Dranges nach einem ausgewogenen Verhältnis  von Unterwürfigkeit und eigenem Dominanzverhalten. Wieder einmal rechtfertigen die Autoren ihre Abseitsstellung im Kulturbetrieb und  deklassieren sich erneut als uneinsichtige gesellschaftliche Randgruppe.

    

 

 

     Film Yesterday   Flagge GB

 

 Driven by a stunning performance of the

 main character, the movie exhibits a

 plethora of disgust-flavoured attacks against

 any kind of fake authority. Nearly all of

 the cast, including the belt, have been

 nominated for major international awards.

                                            

 

 

                              
 TELL-FILM
                                                                          Flagge CH

                 

 

Neuverfilmung des klassischen Stoffes, in der der Schwarze Gürtel als Gesslerhut der modernen Spaßkampfkünste entlarvt wird.

 

 

© 2005 TDI

 

zurück