Karate-Doctor Logo 

 

zurück

 

 Die Rote Liste

 

Wo steht der Budoka ?

 

 

Die Rote Liste

Die Rote Liste ist ein Verzeichnis über den weltweiten Schutzstatus von Tier- und Pflanzenarten. Die Aussterbegefahr wird anhand einer Reihe von Kriterien bewertet.

 

Kategorien der Gefährdung:

 

EXTINCT (EX) Ausgestorben

Eine Art gilt als ausgestorben, wenn es keinen Zweifel gibt,                  dass das letzte Individuum der betroffenen Art gestorben ist.

Nö - da gibt es noch welche, aber in manchen Gegenden muss man schon ziemlich danach suchen.

 

EXTINCT IN WILD (EW) In der Wildnis ausgestorben

Eine Art gilt als in der Wildnis ausgestorben, wenn sie nur noch in Gefangenschaft oder ausgewildert vorkommt.

Hm - Farbgurte im abgelegenen Hochsicherheitsdojo trainieren und dann großflächig aussetzen .... vielleicht .... ?!

 

CRITICALLY ENDANGERED (CR) Vom Aussterben bedroht

Das trifft es doch in etwa - oder sind wir schon weiter ??

 

ENDANGERED (EN) Stark gefährdet

Es ist zwar eine traurige Feststellung, aber das wäre heutzutage in vielen Gegenden eine Verbesserung der Lage.

 

VULNERABLE (VU) Gefährdet 

Das war einmal - wer dachte, dass alles so verkommen könnte.

 

 

 

© 2005 GNM

 

zurück