Karate-Doctor Logo

 

zurück

 

Die neue Kata

 

 

Guten Tag meine Damen und Herren. Aus vertraulicher Quelle haben wir erfahren, dass es eine neue Kata gibt und diese heute zu sehen sein soll. Wir berichten live aus der Halle, wo vom Antisensei Prüfungen inszeniert werden.

 

Vorne steht ein Kandidat, der bereits sein gesamtes Prüfungsprogramm zum Braungurt absolviert hat. Laut unseren Informationen sollte es gleich passieren. Wir warten gespannt. Und – ja wirklich – der Kandidat wird aufgefordert eine weitere Kata zu zeigen. Kann es das sein? Die neue Kata ist noch geheim und erscheint deshalb in der Öffentlichkeit nur getarnt, ein sogenannter Kata Erlkönig.

 

Es kommt die Ansage "Heian Nidan". Wir sind gespannt. Da die erste Bewegung nach links, die Arme gehen nach oben und ein Kokutsu Dachi wird angetäuscht. Auf den ersten Blick könnte man wirklich an Heian Nidan denken, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass die Arme weit nach vorne gestreckt werden, jetzt müsste gleichzeitige Abwehr mit links und Gegenangriff rechts erfolgen, der Ansatz ist da, sollte es sich doch um Heian Nidan – aber da knallen die Fäuste auf halbem Wege zusammen und die Armbanduhr des Vortragenden splittert, die Arme werden vor dem Körper verschränkt, jetzt geht der linke Arm mit Gedan Barai nach unten, das muss die neue Kata sein.

 

Das gleiche nacht rechts, Arme, Stellung, genau das gleiche. Jetzt würde in Heian Nidan YokoGeriKeage und Uraken folgen. Wird man uns täuschen wollen und das tatsächlich machen? Nein, wir beobachten einen Tritt schräg zur Seite, kurze Pause und der rechte Arm wird in Brusthöhe nach hinten geschwungen. Mittlerweile steht der Prüfling wieder, Stellung und Arme in einer unbekannten Form, bahnt sich da vielleicht eine Sensation an ?

 

Jetzt geht es weiter, rechts vor, der Stand ähnelt Kokutsu Dachi mit schräg abgeknicktem vorderen Bein, der Oberkörper nach vorne gebeugt, ein Arm gestreckt, der andere mit flacher Hand an den Bauch gelegt. Unsere Vermutung scheint sich zu bestätigen, hier wurde nicht nur eine neue Kata, sondern auch eine neue Technik entwickelt, geschickt getarnt in einem ShutoUke.

 

Jetzt das gleiche links vor, eine perfekte Kopie des vorangegangenen. Die Spannung steigt weiter, es müsste Nukite mit Kiai folgen, und tatsächlich, die angewinkelte Hand geht mit gespreizten Fingen in Kinnhöhe vor, ein äußerst perfides Ablenkungsmanöver. Ein Geräusch ist zu hören, sollte das der Kiai der neuen Kata sein? Das ist nicht mit Sicherheit zu sagen, auch hier will man uns im unklaren lassen.

 

Nun würden in Heian Nidan vier ShutoUke folgen, wir beobachten genau, eins, zwei, drei, vier. Das ist unglaublich, auch hier wird die neue Technik demonstriert, konsequent und eine wie die andere. Um so oft hintereinander nicht in ShutoUke zu verfallen erfordert höchste Konzentration und konsequentes Training.

Es folgen die nächsten Kombinationen, UchiUke, MaeGeri und Tsuki überlagern sich in perfekter Symbiose. Und hier wird klar, dass nicht nur die Techniken, sondern auch das Timing geheim gehalten wird. Es ist keinerlei Rhythmus zu erkennen, ein weiteres faszinierendes Täuschungsmanöver.

 

Heian Nidan lässt nun MoroteUke erwarten, ja, der Oberkörper neigt sich, die Arme holen weit unten aus, berühren dabei das Gesäß und werden nach vorne geschoben. Da wird mit keiner Täuschung gegeizt und wir freuen uns auf die ungetarnte Kata. Das Ende naht, zwei GedanBarai–AgeUke, verstecktes Kime sowie kreative Technikinterpretation führen den Betrachter vollständig in die Irre. Und meine Damen und Herren, auch die Platzierung des zweiten Kiai bleibt ungewiss.

 

Ist die Vorführung jetzt wirklich beendet? Ja, der Antisensei sagt "Jammi", der Violettgurt lässt die Arme fallen. Hat er die Prüfung zum Braungurt bestanden? Der Antisensei lächelt gönnerisch und bestätigt dem Kandidaten, dass er nun dritter Kyu ist.

 

Meine Damen und Herren, damit verabschieden wir uns von Ihnen – 

bis zum nächsten Mal.

 

© 2004  SWV + TDI

 

Kommentar

 

Der Artikel ist wegen Überfüllung auf der Hauptseite hierher verschoben worden. Außerdem enthält er zu spezielle Elemente.

 

© 2015 SWV

 

zurück