Karate-Doctor Logo

    

zurück

 

Wer wird Schwarzgurt ?

Das Budo Quiz

.

.

.

.

 

Und da sind wir wieder zurück nach der Werbung. Unser Kandidat X steht bei der Gelbgurtfrage, seine Antwort war --- b) Aua rufen und weglaufen ---- und die Antwort ist ---- richtig.

 

Machen wir gleich weiter mit der Orangegurtfrage:

 

Was fehlt den Funktionären vom *** Fachverband ?

 

a) Vorderrad b) Hinterrad
c) Seitenrad

d) Rückgrat

 

Das weiß ich ganz genau, das ist dasselbe wie bei unserem Vereinsvorsitzenden, nämlich Antwort d) Rückgrat. 

 

Sie nehmen Antwort d) und das ist richtig, die haben kein Rückgrat.

 

Ich frage mich eigentlich immer, wie sich solche Leute überhaupt aufrecht halten können.

 

In den Erklärungen steht, dass die nicht stürzen, weil sie sich gegenseitig stützen.

 

In Ordnung, das klappt ja gut. Sie haben noch alle Ihre Joker und wir kommen nun zur Grüngurtfrage:

 

Was hilft einem Antisensei bei seiner Scharlatanerie ?

 

a) Zusammen Matte b) Ohne Teppich
c) Mit Läufer

d) Allein Vorleger

 

Oh nein, wer denkt sich denn sowas bloß aus ? 

 

Das habe ich schon oft selbst beobachtet und das ist Antwort c),

das sind die Mitläufer.

 

Die Antwort ist richtig.

 

X, Sie sind jetzt Grüngurt, was wollen Sie damit machen ?

 

Nun, wenn man es abzählt, ist Grün ja schon fast der halbe Dan und da würde ich gerne eine halbe Trainerstelle annehmen.

 

Ja, dann haben wir jetzt noch sechs Fragen bis Schwarz. Was würden Sie denn mit einem Schwarzgurt machen ? Wahrscheinlich eine ganze Trainerstelle nehmen, und was bekommt Ihre Frau ?

 

Der habe ich versprochen, mir eine Prüferlizenz zu besorgen. Sie ist ja überhaupt nicht aktiv und da würde ich sie zum Violettgurt hochgürteln,     weil sie die Farbe so gerne mag.

 

Und die Kinder ? Die sind ja ebenfalls nicht aktiv.

 

Der jüngste wird begrünt und die ältere wird Kampfrichter, weil sie sich so gerne in alles einmischt.

 

Gut, machen wir weiter mit der ersten Violettgurtfrage:

 

Was ist ganz wichtig für das Verhältnis zum Antisensei ?

a) Gestürzt b) Gerutscht 
c) Gestolpert

d) Gefallen

Das ist d) Gefallen.

Richtig !

Und gleich die zweite Violettgurtfrage:

Wie meldet sich der Scharlatan am Telefon ?

a) Wollen Sie mich sponsern ? b) Ich bin der Sensei.

c) Was ist Ihr Beruf ?

d) Können Sie mir helfen ?

Da möchte ich jemanden anrufen und zwar Y.

 

Was macht der so hauptsächlich ?

 

Der ist aktiver Anti-Vereinsvorsitzender.

 

Dann passt das ja genau. Rufen wir ihn mal an.

 

............... Y. Ich bin der Sensei, ich bin der Sensei.

 

Ja, hallo, hier ist Z von "Wer wird Schwarzgurt ?". Bei mir sitzt X und wir sind bei der Violettgurtfrage.

 

X, Sie haben noch 30 Sekunden Zeit.

 

Hallo Y, danke, du hast mir schon geholfen. Du kannst jetzt noch etwas sagen.

 

Ja, mhh, ähh. Es finden bald wieder neue Anfängerkurse statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Mein Verein ist einer der größten und schönsten und ich bin überall ....

 

OK, dann nehme ich Antwort b).

 

Sie nehmen b) und auch das ist richtig.

 

Jetzt sind wir bereits bei der ersten Braungurtfrage:

 

Was kann man manchmal beim Training im Antidojo hören ?

 

a) Kiai b) Windei
c) Solei

d) Osterei

 

Da werde ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Die Sohle ist an den Schuhen, die sind immer da und nicht nur manchmal. Ostern sind Ferien, da ist kein Training und darum hört man auch nichts. Bleibt noch Windei und Kiei. Die Windeier sind eigentlich auch immer da. Dann bleibt nur noch das Kiei. Ich nehme Antwort a) Kiei.

 

X nimmt Antwort a) Kiai und das ist richtig. Die Erklärung ist die folgende: Wenn jemand abgewehrt wird und sich dabei weh tut, dann macht er einen lauten empörten Schmerzensschrei, den sogenannten Kiai. Es gibt noch eine altertümliche Definition, aber die ist heutzutage unwichtig geworden.

 

X, wie sind Sie eigentlich zu Ihrem jetzigen Verein gekommen ?

 

Nun, in meinem Briefkasten lag eines Tages ein Werbezettel von dem Verein, wo eine leichte Tätigkeit mit Bezahlung angeboten wurde.

 

Sie werden demnach für Ihre Mitgliedschaft im Verein bezahlt ?

 

Ja. Mein Gehalt wird durch die Beiträge von passiven Mitgliedern aufgebracht. Das verbessert die Statistik ungemein. Der Verein ist mittlerweile einer der größten im Land. 

 

Interessant.

 

So, jetzt sind wir schon bei der zweiten Braungurtfrage:

 

Um wieviel ist der Vorsitzende vom *** Verein überbewertet ?

 

a) 1 Dan b) 2 Dane
c) 3 Dane

d) 4 Dane

 

Ich habe einen Verdacht, bin aber nicht sicher, ich nehme den 50:50 Joker.

 

a) 1 Dan  
 

d) 4 Dane

 

Ja, dann bestätigt sich meine Vermutung, das muss d) sein, ich nehme Antwort d) 4 Dane.

 

Und das ist ---- richtig ! Von seinem Verhalten liegt er zwar irgendwo im negativen Anfängerbereich, aber bis soweit runter reicht die offizielle Skala nicht.

 

Sie machen ja einen richtigen Durchmarsch, genau wie bei wirklichen Gürtelschenkungen. Gut, nun folgt die dritte Braungurtfrage:

 

Was ist bei Gürtelprüfungen nicht möglich ?

 

a) Auffallen b) Anfallen
c) Durchfallen

d) Umfallen

 

Da nehme ich den Publikumsjoker.

 

a b c d

 

Dann vertraue ich dem Publikum und nehme Antwort c).

 

Sie haben richtig vertraut !

 

Und nun kommen wir nach langer Zeit wieder einmal zur Schwarzgurtfrage:

 

Wie hoch ist das durchschnittliche Niveau im örtlichen Anti-Dojo ?

 

a) Orange b) Grün
c) Violett

d) Braun

 

Das ist nicht eindeutig. Ist damit die Gürtelfarbe gemeint ?

 

Nein, es geht um das Niveau, also den wirklichen Inhalt, nicht um die Gürtelfarbe, also die Form.

 

Dann kann ich Violett und Braun ausschließen. Orange oder Grün, ich weiß nicht. Nein, ich höre auf und nehme den Braungurt. 

 

X, Gratulation zum Braungurt. Die richtige Antwort lautet b) Grün. Das kommt daher, weil durch Leute, die von außen in den Verein gekommen sind, das Niveau vorübergehend erhöht wurde.

.

.

.

 

Es geht weiter mit der nächsten Runde, mit neuen Kandidaten und mit einer neuen Aufgabe:

Ordnen Sie die folgenden Personen nach abnehmender Wahrscheinlichkeit, sie wirklich anzutreffen: 

 

a) Osterhase  b) Yeti 
c) Gürtelprüfer

d) Elvis

.

.

.

 

Die Lösung lautet

 

 b) Yeti
 d) Elvis
 c) Gürtelprüfer 
 a) Osterhase 

 

Und die richtige Lösung hat am schnellsten gefunden --- Y aus Z.

 

.

.

.

.

 

© 2007 GNM

 

zurück