Karate-Doctor Logo

 

zurück

 

24 - Antisensei

 

 

 

 

Was bisher geschah

 

 

Wem es nicht gefällt, der kann doch gehen.

 

Ich kann die Leute doch nicht durchfallen lassen, dann werden sie demotiviert und verlassen den Verein.

 

Ich bin der Sensei, ich bin der Sensei. Ich kann mich doch nicht hinter den Verkaufstisch stellen.

 

Mein Verein ist so gut.

 

Die Leute wollen nur mit mir reden.

 

Wer sich bemüht, der muss belohnt werden.

Unser Niveau ist so hoch.

 

Alle wollen etwas von mir.

 

Die Leute wachsen in ihre Graduierungen rein.

 

Ich bin der Chef.

 

Ich bin überall beliebt.

 

Ich weiß überhaupt nicht, worum es geht.

 

 

 

Das Folgende  ereignet sich  zwischen 20:00 und 20:00 am nächsten Tag

 

 

 

20:00:00

20:00:01

20:00:02

20:00:03

 

Hallo, ich bin N. Bin ich mit dem *** Dojo verbunden ?

 

Ja, ich bin X, der Sensei.

 

Ich suche einen neuen Verein und würde gerne mal bei euch mitmachen.

 

Da bist du richtig, ich gebe dir die Trainingszeiten.

 

Ja, also, was macht ihr denn so ? Ich habe meinen alten Verein verlassen, weil das immer härter wurde und manchmal sind sogar Leute bei Prüfungen durchgefallen.

 

Nein, bei uns gibt es immer gute Stimmung, das ist mir ganz wichtig. Wer sich bemüht, der wird auch belohnt.

 

Das klingt ja gut.

 

Wir haben übrigens übermorgen Prüfungen. Wenn du die Wartezeit erfolgreich absolviert hast, kannst du gleich mitmachen.

 

Danke, ich komme dann mal vorbei.

 

In Ordnung, wir reden dann später weiter. Viel Spaß bei der Prüfung.

 

 

20:19

 

Hallo, grüß dich P, alles klar ? X hier. Ich wollte nochmal daran erinnern, dass wir übermorgen bei den Prüfungen genug Urkunden haben.

 

Da waren doch noch genügend da.

 

Ja, wir brauchen noch mehr. Ich habe einigen Leuten zusätzlich gesagt, dass sie Prüfung machen sollen. Die sind noch nicht soweit, aber die sind immer dabei und haben neulich auch mitgeholfen.

 

 

20:31

 

Hallo, grüß dich Q, X hier. Ich rufe nur an, um zu sagen, dass du mich übermorgen abholen und zur Halle fahren kannst.

 

Ja. Übrigens, R will mit dir sprechen.

 

R ? Wieso meldet sich der denn bei dir ?? Hast du mit dem was zu tun ???

 

Er hat einige male versucht, dich zu erreichen und dann bei mir angerufen.

 

Dieser Spinner will sich wohl wieder als Prüfer aufdrängen. Der kann warten.

 

 

20:45

 

Hallo, X hier. Ich brauche noch einen Beisitzer bei den Prüfungen übermorgen.

 

Kann ich machen. Übrigens, R hat dringend nach dir gefragt. Es geht um irgendeine Veranstaltung. Du möchtest ihn umgehend zurückrufen.

 

Dieser Idiot will wieder bei unserem Turnier mitreden. Der weiß doch, dass ich immer der Ansprechpartner bin. Der soll mit meinen Mitgliedern gar nicht reden.

 

 

20:53

 

Hallo S, hier ist X. Wir haben ja hier nächste Woche das Turnier. Kannst du Kampfrichter machen ?

 

Gibt es zu wenig ? Was ist denn mit T ? Ich kann auch U ansprechen.

 

Mhh, also T möchte ich nicht mehr dabei haben. Der hat kein Verständnis für unsere eigenen Leute und würdigt die auch nicht entsprechend. Ich sage Y Bescheid, den müssen wir in Zukunft stärker integrieren.

 

 

21:04

 

Hallo V, du kommst doch sicher auch wieder zum Turnier als Helfer !?!!! 

 

Ich weiß noch nicht, eigentlich muss ich noch was wichtiges erledigen.

 

Ja, das geht sicher auch später, das Turnier ist ganz wichtig für unseren Ruf. 

 

Na gut. Was soll ich denn machen ?

 

Das sehen wir dann vor Ort. Noch etwas, ich fürchte, dass R auftauchen wird. Der Idiot mischt sich überall ein, den müssen wir kaltstellen. Wenn der von euch etwas will, wimmelt ihn ab und schickt ihn zu mir.

 

 

21:12:35

21:12:36

21:12:37.

.

.

.

.

 

22:16:43

22:16:44

22:16:45

22:16:46

 

Hallo, hier ist R.

 

Grüß dich R, schön, dass du dich mal wieder meldest.

 

Wir müssen unbedingt etwas wichtiges besprechen.

 

Wegen unserem Turnier ? Das regele ich schon alles !

 

Nein, das kann noch warten. Es gab in der letzten Zeit einige Treffen der Verbandsführung und da sind wichtige Dinge beschlossen worden.

 

Wie ? Warum ?? Da weiß ich ja gar nichts von ??!%&!??

 

Es ging unter anderem um die Mitgliederzahlen, auch von deinem Verein.

 

Ja, ich habe dieses Jahr wieder viele Leute gemeldet. In zwei Tagen sind Prüfungen, da kommen dann noch welche dazu. Ich mache jetzt richtig Druck. Einige gehen zu spät zur Prüfung.

 

Also, die Verbandsführung hat festgestellt, dass da in den letzten fünfzehn Jahren einiges falsch gelaufen ist. Es gibt jetzt auch viele Mitglieder, die Finanzen sind stabil und wir müssen unbedingt auf die hohe Qualität achten.

 

Ach so. Ja genau.

 

In dem einen oder anderen Fall sind wohl Leute durchgekommen, die noch nicht ganz soweit waren. In Zukunft geht das nicht mehr.

 

Ja genau, das bemängele ich auch immer. Ich weiß gar nicht, welche Kriterien man für richtige Graduierungen anwenden soll.

 

Macht nichts. Lass am Anfang einfach zehn Prozent der Leute durchfallen und steigere das dann langsam mit der Zeit.

 

Ab wann soll das denn gemacht werden ?

 

Ab sofort, gleich bei den nächsten Prüfungen.

 

Ja, das geht in Ordnung.

 

 

22:51

 

Hallo V, hier ist X. Weißt du schon von den neuen Verbandsvorgaben wegen Prüfungen ?

 

Ja, und R hat den Auftrag bekommen, die Sache durchzusetzen. Der steigt jetzt richtig auf.

 

Ach so. Dann wird das wohl richtig sein. Der ist ja ein guter Bekannter von mir. OK, bis später dann.

 

.

.

.

.

 

 

23:17:48

23:17:49

23:17:50

.

.

.

.

 

09:42:14

09:42:15

09:42:16

09:42:17

 

Hallo R, X hier. Es geht noch einmal um die neue Graduierungspolitik.

 

Ist da etwas unklar ?

 

Mhh, ja, das kommt ziemlich plötzlich und in unserem Verein finden morgen schon Prüfungen statt.

 

Die Richtlinien sind eigentlich klar, da können wir keine Ausnahmen machen. Es ist für die Leute auch eine wichtige Erfahrung, wirklich durchfallen zu können. Das ist schon immer so gewesen und ein Anreiz, sich besonders anzustrengen. Wer sich nicht sicher ist, muss eben vorher den Trainer fragen.

 

Ja, also, einige unserer Leute sind noch nicht ganz soweit, die kann man nicht durchfallen lassen. Das ist nicht gut für die Stimmung im Verein und ich mache mich auch unbeliebt. Wir wollen die Leute ja nicht verlieren. Und ich habe ja auch noch meine Vereine im Umland. Die verlassen sich auf mich.

 

Der Verband hat da ganz klare Vorstellungen. Das wird nicht gut ankommen, wenn sich jemand querstellt. Verdienste für den Verband werden ja auch gerade für höhere Meister-Graduierungen gerne gesehen.  

 

Ja, selbstverständlich, wir sind ja auch sehr traditionell und wenn die Leute zur Prüfung kommen, ohne mich zu fragen, dann muss man ihnen eben klarmachen, dass das so nicht geht. Und Nichtbestehen ist auch eine wichtige Erfahrung. Das ist gut für die Leute. Das motiviert sie, noch besser zu werden.

 

Dann können wir uns wieder auf dich verlassen ?

 

Ja natürlich, alles klar.

 

 

10:27

 

Hallo, ich bin es, X. Du kommst doch sicher auch zur Vorbesprechung für das Turnier.

Du kennst doch von der letzten Veranstaltung noch R ?

 

Ja, das ist doch der, den du nicht mehr leiden kannst, weil er nicht genug von seinen Mitgliedern mitgebracht hat.

 

Mhh, nein, der ist ein guter Freund von mir. Bei einigen Leuten kommt der nicht so gut an, ich weiß auch nicht warum. Der hat sich geändert, mit dem kann man gut zusammenarbeiten. Wir müssen den unbedingt einbinden, sagst du das auch den anderen, dass er sich bei uns wohl fühlt.

 

 

11:15

 

Hallo P, ich bin es wieder. Es geht nochmal um die Prüfungen. Wenn du mit den Urkunden ankommst, zeig die nicht so offen, sonst denken die Leute, dass sie bereits bestanden haben.

 

In Ordnung. Soll ich wie immer schon die Namen einsetzen und dir die Urkunden dann vor der Prüfung zum unterschreiben bringen ?

 

Nein, ich unterschreibe die erst nach bestandener Prüfung. Es dürfen auch vorher keine Namen eingesetzt werden, sonst müssen wir die dann hinterher wegwerfen.

 

 

12:39

 

Hallo Y, schön, dass ich dich erreiche. Ich brauche für unser Turnier noch Kampfrichter.

 

Das habe ich aber noch nie gemacht.

 

Das ist egal, da wächst man rein. Ich zeige dir vorher noch die Wertungstafeln und meine Teilnehmer.

 

Soll ich denn auch weiterhin Training geben ?

 

Auf jeden Fall. Mit deiner neuen Graduierung müssen wir dich in Zukunft unbedingt stärker in den Verein einbinden.   

  

.

.

.

.

 

 

15:47

 

Hi, hier ist X. Beim nächsten Treffen müssen wir einige wichtige Dinge besprechen. Ich habe festgestellt, dass einige Leute graduiert wurden, die noch nicht so weit waren. 

 

Du wolltest doch dadurch immer alle motivieren, damit sie Spaß haben und im Verein bleiben.

 

Also, da gab es wohl Missverständnisse. Das darf nicht mehr passieren, da müssen wir noch stärker als bisher darauf achten.

 

Sollen denn jetzt Leute auch durchfallen können ?

 

Selbstverständlich, das ist immer so gewesen. Durchfallen bei Gürtelprüfungen ist eine wichtige Erfahrung. Das ist gut für die Leute. Einigen ist das in der Vergangenheit wohl nicht so bewusst gewesen. Die Leute hören mir ja nie richtig zu. Ich habe mit R gesprochen und der hat sich bereit erklärt, das bei allen Vereinen durchzusetzen. Der Verband steht da auch voll hinter mir.

 

 

17:12

 

Hallo, ich bin es, X. Du wolltest doch morgen Prüfung machen.

 

Ja.

 

Das geht nicht, du bist noch nicht soweit. Sonst müsste ich dich durchfallen lassen, das willst du doch sicher nicht ?!

 

Nein, aber du hast mir doch gesagt, dass ich mitmachen soll.

 

Da ist dann wohl etwas falsch rübergekommen. Ich meinte morgen in einem Jahr. Ich muss immer auf ein hohes Niveau achten. Wir haben einen Ruf zu verlieren. Das ist für dich ganz wichtig, wenn du bald Sponsor wirst, stehst du auch besonders im Mittelpunkt.

 

 

18:07

 

Hallo, hier ist nochmal R.

 

Hallo R, schön, dass du anrufst ! Alles klar ?! Wie geht es dir ?!?

 

Es gibt noch Ergänzungen zur neuen Verbandspolitik. Es geht um die Trainer. Wir müssen darauf achten, dass die wirklich qualifiziert sind. Wenn es sich rumspricht, dass da ungeeignete Leute sind, schadet das unserem Ruf.

 

Mhh, genau, aber alles ist eingespielt. Und es ist auch wichtig, dass man loyale Leute hat, die mit der Zeit in ihre Aufgabe reinwachsen. Die persönlichen Beziehungen halten ja oft erst alles im Gang. Da muss man ganz realistisch vorgehen.

 

Der Verband erwartet, dass persönliche Vorlieben in den Hintergrund gestellt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Ein Vereinsvorsitzender muss eben manchmal unbeliebte Entscheidungen treffen. Mit einem aktiven Verständnis für den Blick aufs Ganze beweist man auch seine Qualifikation für bestimmte Posten auf Verbandsebene.

 

Ja natürlich, das ist klar. Man muss als Chef auch unbeliebte Entscheidungen treffen. Man darf den Blick aufs Ganze nicht verlieren. Manche Leute im Verein denken, dass sie in solche wichtigen Aufgaben reinwachsen können. Das geht nicht, das muss man den Spinnern ganz klar machen, dass das nicht geht.

 

 

18:23

 

Hallo, ich bin es. Kannst du das Training von Y übernehmen ?  

 

Ja, wenn es sein muss. Wann denn ?

 

Ab jetzt regelmäßig - immer.

 

Warum ? Will er nicht mehr ?

 

Also, das geht so nicht weiter, der ist nicht qualifiziert. Der Idiot hat sich doch gegen meine Anweisungen laufend neue Graduierungen geben lassen. Jetzt will er auch noch Kampfrichter machen, der ist verrückt geworden.

 

Du wolltest ihn doch immer einbinden, weil er ...

 

Der schadet unserem Ruf. Wir sind überall beliebt und müssen das Niveau noch weiter steigern. So jemand wie der ist für meinen Verein nicht tragbar.

 

.

.

.

.

 

19:51

 

Hallo, ich bin W. Bin ich mit dem *** Dojo verbunden ?

 

Ja, ich bin X, der Sensei.

 

Ich suche einen neuen Verein und würde gerne mal bei euch mitmachen.

 

Da bist du richtig, ich gebe dir die Trainingszeiten.

 

Ja, also, was macht ihr denn so ? Ich habe da so bestimmte Dinge gehört und im Internet die Karate-Doctor Seiten gelesen.

 

Nein, das ist alles erfunden und gelogen. Das sind verrückte Spinner. Wir sind ein großes traditionelles Dojo und überall sehr bekannt. 

 

Also, ich suche etwas, wo richtig trainiert wird und nicht so einen Spaßverein, wo einem die Graduierungen nachgeschmissen werden.

 

Auf keinen Fall. Das ist hier bei mir knallhart. Morgen sind übrigens Gürtelprüfungen, da kannst du gerne zusehen und einen Eindruck gewinnen. So wie das aussieht, werden mindestens die Hälfte der Leute durchfallen.

 

 

19:59:57

19:59:58

19:59:59

20:00:00

 

© 2008 TDI

 

zurück