Karate-Doctor Logo

 

zurück

 

Häufig gestellte Fragen

 FAQ 

Frequently Asked Questions 

 

 

 

 

Warum stehen unter den Artikeln nur Abkürzungen als Autor ? 

Um Anonymität der entsprechenden Vereine/Organisationen und Personen nach außen zu erreichen. Stünden anstelle der Buchstaben richtige Namen, könnte man daraus zumindest auf Vereine schließen.

 

Wie wäre es mit einem Gästebuch oder Diskussionsforum ?

Das würde ebenfalls besagte Anonymität gefährden, da dort Namen auftauchen könnten.

 

Sind die Artikel ernst gemeint ?

Die Website enthält Sachtexte, Analysen, Kommentare und Satire. Aber es ist im Fluss. Was vor einiger Zeit noch Satire war, ist heute Realität, und die Satire von heute ist auf dem besten Weg, die Realität von morgen zu werden.

 

Ist die Website gegen Karate oder andere Kampfkunst als solches gerichtet ?

Nein, im Gegenteil.

 

Ist die Website gegen das Konzept "Sensei" (Meister) als solches gerichtet ?

Nein, im Gegenteil. Daher wurde das Konzept des "Antisensei" eingeführt, um Fehlverhalten von korrektem Verhalten abzugrenzen.

 

Sollte man die Dinge nicht lieber intern besprechen ?

Im Prinzip ja, aber wenn das nicht geht oder nichts bringt, kann man entweder tatenlos zusehen oder andere Wege suchen, in diesem Fall die Website.

 

Wird auf der Website persönlicher Unmut breitgetreten ?

Nein. Es werden nur Dinge behandelt, die einen größeren Personenkreis betreffen, die von allgemeinem Interesse sind. Die Artikel basieren auf vielen Erfahrungen, vielen Beobachtungen vieler Leute über viele Jahre. Rein persönliche Ärgernisse, die nicht von Anderen geteilt werden, werden nicht behandelt. (Das könnte allerdings viele neue Artikel füllen.)

 

Sind die Themen der Website auch außerhalb der betreffenden Vereine/Verbände von Interesse ?

 

Ja. Die vereinsinternen Aspekte sind nur ein Teil der Website. Die anderen Artikel betreffen mehr oder weniger die gesamte Kampfkunst-Landschaft. Aber auch etliche der vereinsinternen Phänomene finden sich in anderen Orten wieder. Und wahrscheinlich auch außerhalb der Martial Art Welt.

 

Darüber hinaus sollte der Name der Website als Platzhalter für alle Kampfkunst/sport Arten aus allen Ländern verstanden werden. So kann sich jeder überlegen, ob die beschriebenen Dinge für seine Umgebung zutreffen oder auch nicht.

 

 

Werden die Dinge nicht zu übertrieben dargestellt ?

 

Nein. Die jetzige Darstellung ist in Form und Inhalt, in Breite und Tiefe, noch relativ gemäßigt.

 

 

Soll die Website Kampfkunst für eine kleine elitäre/exclusive Gruppe propagieren ?

 

Nein. Es geht um ein hohes Niveau und eine realistische Einschätzung der Fähigkeiten des einzelnen, genauer gesagt möglichst vieler einzelner. Die Erfahrung zeigt, dass so ziemlich alle das Niveau eines Meisters, eines echten Meisters, erreichen können, wenn sie lange genug trainieren. Und es gibt viele Möglichkeiten, wie sich ein Meister-Niveau ausdrücken kann. Nur: manche Leute benötigen dazu länger oder sehr viel länger oder auch sehr sehr viel länger als andere. Aber das macht nichts.

 

 

Bei einigen Texten ist der Zusammenhang mit den Martial Art Themen nicht direkt erkennbar !?

 

Stimmt. Es werden Rahmenbedingungen beschrieben, wie etwa die Zustände in Gesellschaft, Ausbildung, Wirtschaft und Medien, die Einstellung und Verhalten der Leute prägen, die dann unerwümschte Tendenzen in den Trainingsbetrieb tragen.

Und dann sind da noch Artikel, die eine Atmosphäre des surrealen Irrsinns erzeugen, der manche Dinge am besten beschreibt.

 

© KD

 

zurück